Das wandelnde Schloss

Das wandelnde Schloss

Wir freuen uns sehr, Ihnen einen der schönsten und originellsten Filme für die ganze Familie in diesem Kinojahr vorstellen zu dürfen: DAS WANDELNDE SCHLOSS von dem japanischen Anime-Meisterregisseur Hayao Miyazaki (OSCAR 2003 und GOLDENER BERLINER BÄR 2002 für CHIHIROS REISE INS ZAUBERLAND).

Hayao Miyazaki genießt absoluten Kultstatus in Japan, seine Filme brechen dort unglaubliche Besucherrekorde. Im September 2005 wird Hayao Miyazaki anlässlich der Internationalen Filmfestspiele in Venedig mit dem Goldenen Löwen für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Dieser Preis geht zum ersten Mal in der 62-jährigen Geschichte der Filmfestspiele an einen Regisseur von Animationsfilmen. In seinem Heimatland Japan begeisterte DAS WANDELNDE SCHLOSS bislang 14,3 Millionen Kinobesucher.

DAS WANDELNDE SCHLOSS ist ein humorvolles, zutiefst humanes und zugleich phantasievolles Abenteuer um die Liebe eines Mädchens zu einem geheimnisvollen und wunderschönen jungen Helden, der Frieden mit seinen magischen Kräften finden muss. DAS WANDELNDE SCHLOSS entstand in Miyazakis berühmten Ghibli-Studios in Tokio.

Die Geschichte: Das Mädchen Sophie arbeitet als Hutmacherin im Geschäft ihres verstorbenen Vaters. Bei einem ihrer seltenen Besuche in der Stadt lernt sie zufällig den attraktiven und charismatischen Zauberer Hauro kennen. Sie verliebt sich in ihn und wird daraufhin von einer eifersüchtigen Hexe mit einem Fluch belegt, der sie in eine alte Frau verwandelt. Plötzlich muss Sophie sich im gebrechlichen Körper einer 90-Jährigen zurechtfinden! Heimlich verlässt sie ihre Heimatstadt und zieht in die Ferne, um Hauro zu suchen und den bösen Fluch rückgängig zu machen. Schließlich findet sie ihn und arbeitet von nun an unerkannt als Putzfrau in seinem geheimnisvollen „wandelnden Schloss“ - ein gigantisches mechanisches Ungetüm, das sich auf insektenähnlichen Beinen bewegt, aus allen Löchern pfeift und seine Türen in vier verschiedene Welten und Zeiten öffnen kann. Feuer-Teufel Calcifer, der das Haus bewacht, und Hauro’s kindlicher Assistent Markl werden bald ihre Freunde - nur der selbstverliebte Hauro schenkt ihr kaum Beachtung und genießt das Leben in seiner unbekümmerten Art. Als er jedoch vom König berufen wird, sein Land vor dem drohenden Krieg zu retten, übernimmt er endlich Verantwortung. Doch das alleine reicht nicht: erst Sophies wachsende Liebe zu ihm vermag schließlich den Fluch zu lösen, sie beide zu retten und die Welt vor Zerstörung zu bewahren...