Der Herr der Ringe - Die Gefährten

Der Herr der Ringe - Die Gefährten

J.R.R. Tolkiens dreiteiliges Epos "Der Herr der Ringe" zieht seit einem halben Jahrhundert Generationen von Lesern in seinen Bann. In England wurde es in einer Presseumfrage zum „Buch des Jahrhunderts“ gekürt. Die Geschichte um den Ring der Macht wurde in über 25 Sprachen übersetzt und weltweit über 50 Millionen mal verkauft.

Der erste Teil der Kinotrilogie, die sich als die größte und aufwändigste aller Filmproduktionen erweisen sollte. Zum ersten Mal in der Filmgeschichte wurden drei Filme einer Trilogie gleichzeitig produziert. Die 300 Millionen Dollar-Produktion von New Line Cinema unter der Regie von Peter Jackson wartet nicht nur mit einer internationalen Besetzung auf – über 20.000 Statisten, ein Team von über 2400 Personen und über 1.200 computergenerierte Effekte sorgten dafür, dass dieses Projekt zu einem der spektakulärsten Kinoerlebnisse aller Zeiten wurde.