Der Priester

Der Priester

DER PRIESTER ist ein junger katholischer Geistlicher, der in Liverpool mit dem wirklichen Leben konfrontiert wird: mit einer Gemeinde, in der der soziale Sprengstoff eigentlich auf der Straße liegt, und in der die Leute dennoch ihren Witz und ihre Wärme nicht verloren haben. Mit einem Priesterkollegen, der um einiges älter, aber wesentlich liberaler ist, als er selbst. Mit dem Beichtgeheimnis, das er eigentlich brechen müsste, um eine Schülerin vor ihrem eigenen Vater zu retten. Und mit seiner Homosexualität, die ihn in tiefen Widerstreit zwischen seinen Gefühlen, seinen Überzeugungen und den Dogmen der Kirche stürzt...

Provozierend und unterhaltsam steht Regisseurin Antonia Bird mit ihrem Humor und ihrem Gespür für Authentizität in der besten Tradition des New British Cinema.