Frankenweenie

Frankenweenie

Victor und sein Hund Sparky sind die besten Freunde und einfach unzertrennlich – bis Victor seinen geliebten Vierbeiner durch einen Unfall unerwartet verliert. Animiert durch seinen Naturwissenschaftslehrer Mr. Rzykruski und dessen kuriose Versuche, kommt Victor eine Idee: Durch die Macht der experimentellen Wissenschaft holt er Sparky zurück ins Leben – ganz in Frankenstein Manier, aber mit einigen kleinen Besonderheiten... Er versucht seine selbst geschaffene Kreation zu Hause zu verstecken, doch Sparky büchst aus und wird von Victors Mitschülern entdeckt. Begeistert von der Idee ihre geliebten Haustiere wieder lebendig zu machen, erlebt bald die gesamte Stadt die monströsen Auswirkungen ihrer Experimente.

Meisterregisseur Tim Burton (ALICE IM WUNDERLAND, NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS) hat mit FRANKENWEENIE eine herzerwärmend schöne, schaurige und unglaublich witzige Geschichte über einen Jungen und seinen geliebten Hund geschaffen. Der Film ist eine spannende Mischung aus klassischer, schwarz-weiß gedrehter Stop-Motion-Technik und 3D-Animation. Tim Burton hat die Grundidee zu dieser Geschichte schon 1984 in dem gleichnamigen live-action Kurzfilm erzählt. Fast 30 Jahre später konnte er ihn nun genau so machen, wie er ihn sich immer vorgestellt hatte. Im Original werden vier der Sprecherrollen von namhaften Schauspielern übernommen, mit denen Tim Burton bereits für frühere Filme zusammen gearbeitet hat: Winona Ryder (BEETLEJUICE, EDWARD MIT DEN SCHERENHÄNDEN), Catherine O’Hara (BEETLEJUICE, NIGHTMARE BEFORE CHRISTMAS), Martin Short (MARS ATTACKS!) und Martin Landau (ED WOOD, SLEEPY HOLLOW).