Funny Games

Funny Games

Urlaubsbeginn. Anna, Georg und ihr kleiner Sohn fahren in ihr idyllisch gelegenes Haus am See. Die Nachbarn sind auch schon da. Für den nächsten Tag ist man zum Golfen verabredet. Das Wetter ist herrlich.
Während Vater und Sohn das frisch renovierte Segelboot auftakeln, bereitet Anna das Abendessen vor. Plötzlich steht Peter, der junge, sichtlich wohlerzogene Gast der Nachbarn in der Tür und bittet Anna um ein paar Eier. Bereitwillig kommt Anna der Bitte nach. Plötzlich stutzt sie und fragt, wie er denn auf das Grundstück gekommen sei. Da sei ein Loch im Zaun...

Für Anna, Georg und ihren kleinen Sohn beginnen die Ferien wie ein Genrefilm. Am Ende sieht alles anders aus. FUNNY GAMES ist der vielleicht radikalste Film von Michael Haneke zu seinem zentralen Themenkomplex: Gewalt und Medien. Eines kann ganartiert werden: Niemand wird diesen Film gleichgültig verlassen.