Jefferson in Paris

Jefferson in Paris

Der Sturm auf die Bastille braut sich schon in der Ferne zusammen, als Thomas Jefferson (NICK NOLTE) im Jahr 1784 nach Paris kommt: als amerikanischer Botschafter am Hofe Louis XVI und als Verfasser der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung ein Leitbild für die französischen Reformer.
In Paris verliebt sich Jefferson in Maria Cosway (GRETA SCACCHI), eine Malerin und Musikerin. Doch als sie seinem romantischen Werben nachgibt, zieht Jefferson sich plötzlich zurück: denn er, der zwar Freiheit und Glück für alle fordert, und dennoch Sklaven hält, ist auch in der Liebe ein Mann voller Widersprüche. Er beginnt eine heimliche Affäre mit der Sklavin Sally (THANDIE NEWTON).

JEFFERSON IN PARIS zeigt, meisterlich opulent inszeniert, die Geschichte einer großen Liebe - und Thomas Jefferson als eine außerordentliche Persönlichkeit, gefangen in den Widersprüchen seiner Zeit.