Liebe

Liebe

Georges und Anna, seit Jahrzehnten verheiratet, sind kultivierte Musikprofessoren im Ruhestand. Michael Haneke, ermutigt durch die positive Akzeptanz des preisgekrönten Meisterwerks DAS WEISSE BAND (Produzent: Stefan Arndt, X Filme Creative Pool), entwickelt aus der intimen Situation eines einzigen Paares mit Tochter eine ganz eigene, herzzerreißende Episode einer Liebe, die uns allen zeigt, dass es eben doch Sinn macht, den langen Weg durchs Leben gemeinsam zu gehen.

Die französischen Schauspiellegenden Emmanuelle Riva und Jean-Louis Trintignant haben in LIEBE die beiden Hauptrollen übernommen: Trintignant, unter anderem bekannt für seine Rollen in UND IMMER LOCKT DAS WEIB, AUF LIEBE UND TOD und in Costa-Gavras’ Oscar®-gekröntem Klassiker Z, ist hier nach 14 Jahren, in denen er ausschließlich auf der Bühne gearbeitet hat, endlich wieder auf der Kinoleinwand zu sehen. Emmanuelle Riva ist vor allem durch ihre Hauptrolle in HIROSHIMA, MON AMOUR populär geworden.

Nachdem 2009 bereits DAS WEISSE BAND die Wettbewerbsjury überzeugen konnte, gewann LIEBE beim diesjährigen Festival de Cannes erneut die Goldene Palme. Einhelliges Lob von Jury, Publikum und Presse erhielten insbesondere auch die beiden Hauptdarsteller, Jean-Louis Trintignant und Emmanuelle Riva, für ihre brillante Schauspielleistung.