Majestät brauchen Sonne

Majestät brauchen Sonne

König George V. nannte ihn „den brillantesten Versager der Weltgeschichte.“ Er war der meistfotografierte und meistgefilmte Mensch einer Zeit, die nach der Fotografie gerade die bewegten Bilder entdeckte: Deutschlands letzter Kaiser Wilhelm II. (1859 - 1941).

Glückloser Romantiker oder barbarische Gefahr für die Menschheit? Dynastisches Monster oder eitler Pfau? Mit aufwändiger Digitaltechnik regenerierte Peter Schamoni umfangreiches Stummfilmmaterial und zeigt die verführerische Kraft einer umstrittenen Herrscherfigur, die für ihre spektakulären Medieninszenierungen stets Sonne – eben das sprichwörtliche Kaiserwetter – brauchte. Fündig wurde Schamoni auf der Suche nach historischen Aufnahmen in einer Vielzahl europäischer Filmarchive.

MAJESTÄT BRAUCHEN SONNE ist eine aufregend authentische und unterhaltsame Dokumentation, Psychogramm eines schillernden, historisch und menschlich kaum zu packenden Faszinosums und gleichzeitig eine Hommage an die Anfänge der Kinematografie.