Wambo

Wambo

Der Spitzname „Wambo“ ist die bayerische Herablassung für einen dicklichen, unbeholfenen Außenseiter. WAMBO von Jo Baier ist die explosive Lebensgeschichte eines zerrissenen Menschen, eines spät erst erfolgreichen, charmanten, schwierigen, egomanischen Schauspielers, der es in der Tagseite seines Lebens zu Ansehen und Berühmtheit bringt, und der die Nachtseite seines Wesens, seine privaten Obsessionen, seine Lust und seine Laster geschickt vor den Augen der Öffentlichkeit verbirgt. Ein Mann, der als Vorbild für bürgerliche Wohlanständigkeit, künstlerischen Erfolg und wirtschaftlichen Reichtum steht, und der schließlich unter dem Druck des jahrzehntelangen Versteckspiels vor der Gesellschaft, der er angehören will, zerbricht und zugrunde geht. Sein gewaltsamer Tod wird zum Skandal.

WAMBO entstand unter der Regie des renommierten und vielfach preisgekrönten Kino- und Fernsehregisseurs Jo Baier („Der Laden“, „Wildfeuer“), der auch das Drehbuch schrieb, nach Motiven aus dem Leben des bayerischen Volksschauspielers Walter Sedlmayr.