Dimitrij Schaad

Dimitrij Schaad

Schauspieler

Biografie

Dimitrij Schaad wurde 1985 in Kasachstan geboren und kam 1993 mit seiner Familie nach Deutschland. Nach seinem Schauspielstudium war er von 2013-2019 stilprägendes Ensemble-Mitglied am Maxim-Gorki-Theater in Berlin, wo er 2014 Schauspieler des Jahres wurde und 2016 mit THE SITUATION (R: Yael Ronen), das Stück des Jahres mitverfasste.
Seit seiner Kino-Hauptrolle in der Bestseller-Verfilmung „Die Känguru-Chroniken“ (2020) widmet er sich verstärkt seiner Arbeit vor der Kamera. 2022 folgte mit „Die Känguru Verschwörung“ der zweite Teil der Reihe sowie mit „Killing Eve“ und der männlichen Hauptrolle in der Netflix-Serie „Kleo“ auch internationaler Erfolg.
2023 drehe er mit „Kleo II“ die zweite Staffel der Hitserie sowie für Disney+ die Serie „Pauline“, hatte mit „Sophia, der Tod und ich“ (R: Charly Hübner), „Wil“ (R: Tim Mielants) und „Aus Meiner Haut“ (R: Alex Schaad) Erfolge im Arthouse-Bereich und wurde für seine Arbeit mit dem Ulrich-Wildgruber-Preis sowie dem Deutschen Schauspielerpreis ausgezeichnet. 

Darüber hinaus schreibt er mit seinem Bruder, dem Regisseur Alex Schaad, Filme und Serien. Ihre Kurzfilme gewannen zwei Max-Ophüls-Preise, den Grimmepreis und 2016 in Los Angeles einen Studenten-Oscar in Gold.
Ihr Langfilm-Debüt „Aus meiner Haut“ hatte 2022 auf den Internationalen Filmfestspielen von Venedig Premiere und wurde dort mit dem Queer Lion Award, auf dem Filmfest Hamburg als beste deutsche Kinoproduktion und beim Bayerischen Filmpreis als bestes Drehbuch Nachwuchs ausgezeichnet.

Zur Zeit schreibt Schaad als Headautor und Showrunner seine erste eigene Serie für einen führenden internationalen Streaming-Service, die 2024 gedreht werden soll.