Chabrols Süßes Gift

Chabrols Süßes Gift

Marie Claire Muller (ISABELLE HUPPERT) - die stets kontrollierte und freundliche Erbin einer Schokoladenfabrik - hat (zum zweiten Mal!) den introvertierten Pianisten Polonski (JACQUES DUTRONC) geheiratet und versucht dessen Sohn eine fürsorgliche Stiefmutter zu sein.
Das fein säuberlich eingespielte Familiengefüge droht jedoch ins Wanken zu geraten, als mit der attraktiven, erfahrungshungrigen Jeanne (ANNA MOUGLALIS) eine junge Frau auftaucht, die düstere, verschüttet geglaubte Erinnerungen wachruft...

Mit SÜSSES GIFT kehrt Altmeister Claude Chabrol ins Genre seiner größten Krimi-Erfolge der späten Sechziger zurück. Wie in "Der Schlachter" oder "Blutige Hochzeit" ananlysiert er hier mit kühlem wie präzisem Blick, was sich an menschlichen Abgründen hinter der ewig lächelnden Maske des gehobenen Bürgertums verbirgt.