Das Ende der Geduld (TV)

Das Ende der Geduld (TV)

Der Film basiert auf dem Buch der Berliner Jugendrichterin Kirsten Heisig, die das sogenannte „Neuköllner Modell“ einführte und eine offene Debatte um die Bekämpfung der Jugendkriminalität forderte. Das Drehbuch von Stefan Dähnert stützt sich auf einzelne Fallgeschichten aus dem Buch und auf eigene Recherchen bei Zeitzeugen. Gedreht wurde an Originalschauplätzen in Berlin.

Im Zentrum der fiktionalen Geschichte steht die Jugendrichterin Corinna Kleist (Martina Gedeck) im Kampf um einen Fall, der ihr sehr nahe geht. Sie legt sich mit dem Intensivtäter Nazir (21) an, dem libanesischen Clan-Boss, der über die Drogengeschäfte in der Berliner Hasenheide herrscht. Für dessen kleinen Bruder Rafiq, der bald 14 und somit strafmündig wird, versucht sie, Verantwortung zu übernehmen – er war als Drogenkurier für Nazir unterwegs. Der schmächtige Junge wird ihre Mission. Rafiq eine Chance zu geben, heißt für die Jugendrichterin, ihm einen Denkzettel zu verpassen. Doch daraus entwickelt sich neues Unrecht. Corinna Kleist tritt eine Lawine ungekannter Gewalt los, die eine junge Liebe zerstört und ihre Vision bedroht.

DAS ENDE DER GEDULD ist eine Produktion von Claussen+Wöbke+Putz Filmproduktion und Christian Wagner Film im Auftrag des Bayerischen Rundfunks und des Norddeutschen Rundfunks. Die Entwicklung dieses Projekts wurde gefördert von MEDIA und FFF Bayern.

DAS ENDE DER GEDULD mit Martina Gedeck und Jörg Hartmann in den Hauptrollen wird am 19. November 2014 im Rahmen der ARD-Themenwoche „Toleranz“ ausgestrahlt werden.