Das Geheimnis der Flamingos

Das Geheimnis der Flamingos

Die britischen Regisseure Matthew Aeberhard und Leander Ward erzählen mit DAS GEHEIMNIS DER FLAMINGOS in atemberaubenden Bildern eine bewegende, mythische Geschichte über den Kreislauf des Lebens in einem der entlegensten Winkel unserer Erde,dem Lake Natron im Norden von Tansania. Im Mittelpunkt des Films steht eines der größten Mysterien der Natur: Geburt, Leben und
Überleben von einer Million rosa gefiederten Flamingos in einem See, dessen Wasser stellenweise so heiß ist, dass es ein Mensch nicht trinken könnte und so salzig, dass seine Haut schon nach kurzer Berührung Verletzungen davon tragen würde. Dorthin, zum Lake Natron im afrikanischen Rift Valley, kommen jedes Jahr rund eine Million Flamingos, um sich zu paaren, ihre Jungen auszubrüten und aufzuziehen und im flachen Seewasser ihre Nahrung aus Algen und Kleintieren zu finden. Dort folgen die Filmemacher dem Schicksal
der Flamingoküken und ihrem berührenden Kampf ums berleben, bis sie sich zum ersten Mal in die Lüfte erheben und eine neue Generation ihre Welt erobert.
Es gibt keinen anderen See in Afrika, keinen See der Welt, wo eine solche Vielzahl Flamingos versammelt ist. Ein überwältigender Anblick – der durch die Abgelegenheit des Natronsees bisher nur sehr wenigen Menschen vorbehalten war, und dem sich die Filmemacher mit der legendären Geduld und dem Einfühlungsvermögem engagierter Naturfilmer immer wieder bis auf wenige Meter nähern konnten.