Der Barcelona-Krimi

Der Barcelona-Krimi

"Der Barcelona-Krimi: Totgeschwiegen" ab Donnerstag, dem 30. November 2023, 20:15 Uhr im Ersten / Online First ab dem 28. November 2023 in der ARD Mediathek

Der Prozess gegen den 82-jährigen Frauenarzt Dr. Sánchez (Bernd Birkhahn) sorgt in Barcelona für Aufsehen. Der ehemalige Klinikchef muss sich dafür verantworten, Müttern zu Zeiten der Franco-Diktatur ihre Neugeborenen weggenommen zu haben, um diese an regimetreue Adoptivfamilien zu geben. Als zwei Nonnen ermordet werden, die damals als Krankenschwestern mit Sánchez auf der Geburtsstation gearbeitet haben, vermuten Kommissarin Fina Valent (Anne Schäfer) und ihr Partner Xavi Bonet (Clemens Schick) einen Zusammenhang. Von der engagierten Journalistin Lucía Blanxart (Bibiana Beglau), die Vorwürfe gegen Ärzte, Adoptiveltern und die Kirche erhebt, erfahren die beiden, wie das Vertuschungssystem des Schweigens immer noch funktioniert. Vergeblich versuchen Mütter wie die Busfahrerin Carmen Perreiro (Sylvana Krappatsch) seit Jahrzehnten, ihre geraubten Kinder zu finden. Tötet deshalb jemand aus Rache, weil es sonst keine Gerechtigkeit gibt? Das Berufsethos von Fina und Xavi lässt jedoch kein Verständnis für Selbstjustiz zu. Was sie herausfinden, bringt neuen Schmerz für die Betroffenen.

"Der Barcelona-Krimi: Absturz" ab Donnerstag, dem 07. Dezember 2023, 20:15 Uhr / Online First ab dem 05. Dezember 2023 in der ARD Mediathek

Der Stadtstrand von Barcelona ist eine pulsierende Partymeile. Dort feiert der Gastronom Marc (Atheer Adel) nicht nur die spektakuläre Eröffnung seines Beachclubs, sondern auch ein besonderes Revival. Zum ersten Mal seit Langem kommt seine alte Clique zusammen: die Ärztin Sofia (Edita Malovčić), der IT-ler Sergi (Nico Rogner), der Schulleiter Alex (Christoph Gawenda) und der Fotograf Bruno. Plötzlich fällt der Strom aus, und Sofia übernimmt wie in ihren legendären Partyzeiten die Regie. Mit der Ausgelassenheit ist es jedoch schlagartig vorbei, als Brunos Leiche entdeckt wird. Kommissar Xavi Bonet (Clemens Schick), der mitgefeiert hat, muss nun in den Ermittlermodus umschalten. Zusammen mit seiner Kollegin Fina Valent (Anne Schäfer) findet er heraus, dass sich die Clique wohl kaum aus Nostalgie zusammengefunden hat. Nun kommen verlustreiche Geschäftsbeziehungen und eine anonyme Briefserie ans Licht. Als ein zweiter Mord passiert, vermutet das Ermittlerteam, dass untereinander offene Rechnungen beglichen werden.