Der Unhold

Der Unhold

DER UNHOLD ist die mit epischer Wucht erzählte Geschichte von Abel Tiffauges, einem zärtlichen Riesen. Einer, der Kinder liebt. Einer, der ihre Nähe sucht, weil er selbst ein Kind geblieben ist. Einer, der sie entführt - aber nicht, um sie aufzufressen, wie im Märchen, sondern um sie vor der Gesellschaft der Erwachsenen zu schützen. In Paris, am Vorabend des Zweiten Weltkriegs, wird aus dem Waisenjungen ein ungewöhnlicher, scheuer Mann. Als französischer Kriegsgefangener in Ostpreußen erscheint seinem naiven Blick die große und grausame Weltgeschichte wie ein unwirkliches Schauermärchen.

DER UNHOLD, die Verfilmung von Michel Tourniers hochgelobtem und in 16 Sprachen übersetzten Roman "Der Erlkönig", ist Volker Schlöndorffs ehrgeizigster Film seit seiner Oscar-preisgekrönten "Blechtrommel",