In diesem Jahr besteht die Expert*innen Jury aus: Ali N. Askin, Lucry & Suena, Lukas Hainer, Frank Nimsgern, Clemens von Reusner, Iris ter Schiphorst und Jasmin Shakeri.
Der Deutsche Musikautor*innenpreis (DMAP) würdigt die Schöpfer*innen von Kompositionen und Texten und ist in der deutschen Musiklandschaft einzigartig: Denn beim DMAP entscheiden Autor*innen darüber, welche Kolleg*innen im kommenden Jahr mit der begehrten Auszeichnung geehrt werden. Die Jurymitglieder repräsentieren als sachkundige Vertreter*innen ihres Genres jeweils eine Preiskategorie. Maßgebliche Kriterien für die Vergabe des DMAP sind musikalische Qualität, originelle Ausdrucksformen in Text und Musik sowie eine eigene künstlerische Handschrift, die auch über Genregrenzen hinweg wirkt.
Die Jury des Deutschen Musikautor*innenpreises 2025:
- Komposition Audiovisuelle Medien: Ali N. Askin
- Komposition Elektronische Musik „Live Elektronik Plus“: Clemens von Reusner
- Komposition Musical: Frank Nimsgern
- Komposition Orchester: Iris ter Schiphorst
- Komposition Rock/Pop: Jasmin Shakeri
- Text Hip-Hop: Jennifer Allendörfer (Suena) & Luís Cruz (Lucry)
- Text Schlager: Lukas Hainer
Neben den oben genannten Preiskategorien gibt es weitere Auszeichnungen in den Kategorien „Nachwuchs“ (für „Ernste Musik“ und „Unterhaltungsmusik“, dotiert mit je 10.000 Euro), „Lebenswerk“ und „Erfolgreichstes Werk 2024“. Außerdem erfolgen Ehrungen mit Sonderpreisen in den Kategorien „Inspiration“ sowie „Engagement und Musik“.
Website: http://www.musikautorinnenpreis.de/