Iris

Iris

Die gefeierte Literatin und Denkerin Iris Mudoch (JUDI DENCH/KATE WINSLET) ist seit mehr als 40 Jahren mit dem Literaturkritiker John Bayley (JIM BROADBENT/HUGH BONNEVILLE) verheiratet. Schon in den frühen Tagen ihrer Romanze war die überlegene Autorin diejenige, die das Sagen hatte. John stand stets in ihrem Schatten und musste akzeptieren, dass Iris ihre Freiheit auch mit anderen Männern und Frauen auslebte. Und doch blieben die beiden ein Paar und wuchsen im Lauf der Jahre immer näher zusammen. Bis zu jenem schicksalhaften Tag im Jahr 1997, als ihre Beziehung der schwersten Belastungsprobe überhaupt ausgesetzt wird...

Unter der Regie des Briten Richard Eyre entstand eine zärtliche und außergewöhnliche Liebesgeschichte. Im Mittelpunkt stehen sensationelle Darstellerleistungen von Oscar-Gewinnerin Judi Dench („Shakespeare in Love“) und Jim Broadbent („Moulin Rouge“) als Murdoch und Bayley in der Gegenwart sowie Jungstar Kate Winslet („Titanic“) und Hugh Bonneville („Notting Hill“) als junges Paar Murdoch und Bayley.