"Lauchhammer - Tod in der Lausitz" im Ersten

"Lauchhammer - Tod in der Lausitz" im Ersten

„LAUCHHAMMER – Tod in der Lausitz“ ist ab 8. September auf ARTE und ab 28. September im Ersten zu sehen. Ab 1. September ist die sechsteilige Krimi-Dramaserie in der ARTE Mediathek und ab 2. September in der ARD Mediathek abrufbar.
Zwischen hundertjähriger Bergbautradition und Energiewende, Schatten der Vergangenheit und einer ungewissen Zukunft: „LAUCHHAMMER – Tod in der Lausitz“ erzählt in atmosphärisch dichten und packenden Bildern die Geschichte eines Kriminalfalles in einer Region im Umbruch.
Ein mysteriöser Mädchen-Mord bringt Maik Briegand (Mišel Matičević), der wie sein Vater und sein Bruder noch zu DDR-Zeiten Polizist geworden ist, an den Ort seiner Kindheit zurück: Lauchhammer. Gemeinsam mit der LKA-Ermittlerin Annalena Gottknecht (Odine Johne) beginnt Briegand, Schicht für Schicht die Geheimnisse der Vergangenheit abzutragen, die ihn mit seinem Trauma aus Jugendtagen konfrontieren.