Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Life of Pi - Schiffbruch mit Tiger

Der Roman „Schiffbruch mit Tiger“ des Kanadiers Yann Martel erschien 2001, hat sich weltweit mehr als 7 Millionen Mal verkauft und hat Jahre auf internationalen und deutschen Bestsellerlisten gestanden. Seine abenteuerliche und phantastische Geschichte hat leidenschaftliche Fans rund um den Globus hervorgebracht, die von der Überlebensgeschichte des Jungen Pi, der 227 Tage mit einem bengalischen Tiger an Bord eines Rettungsboots über den Pazifik treibt, fasziniert und beglückt wurden.

Oscar® Preisträger Ang Lee hat so unterschiedliche Filmstoffe zu internationalen Kinohits gemacht wie TIGER & DRAGON, BROKEBACK MOUNTAIN oder SINN UND SINNLICHKEIT. Er ist ein Regisseur, der sich nie wiederholt, der auf der Suche nach neuen Herausforderungen immer die Grenzen dessen erkundet, was möglich ist und Geschichten sucht, die ihn auch persönlich faszinieren.

Mit LIFE OF PI - SCHIFFBRUCH MIT TIGER hat Ang Lee die Herausforderung an sein Können wieder ein Stück weiter voran getrieben. Ähnlich bahnbrechend wie James Cameron mit AVATAR erzählt Ang Lee diese Geschichte in innovativem 3D und schafft eine visuell zum Staunen einladende Welt, in der es um Mut, Überlebenswillen, Hoffnung und Freundschaft inmitten einer gefährlichen und überwältigenden Natur geht.

Pi Patel ist der Sohn eines indischen Zoodirektors. Ein Schiffsunglück führt dazu, dass er mit einem furchteinflößenden bengalischen Tiger namens Richard Parker an Bord eines Rettungsboots über den Pazifik treibt. Pi nutzt seinen ganzen Einfallsreichtum, um den Tiger zu zähmen, seinen Mut, um den Elementen zu trotzen, und seinen jugendlichen Glauben, um die Kraft aufzubringen, sie beide zu retten. Eine wundersame und unerwartete Verbindung entsteht zwischen Pi und dem Tiger und die schicksalhafte Reise des Teenagers wird dabei zu einem episches Abenteuer voller gefährlicher Entdeckungen und Erlebnisse.

Für die Hauptrolle des Pi hat Ang Lee über 3.000 junge Schauspieler gecastet und schließlich einen 17-jährigen Inder besetzt, der bis dahin noch keinerlei Schauspielerfahrung hatte und nun mit seinem ersten großen Film am Beginn einer vielversprechenden Karriere steht: Suraj Sharma. In weiteren Rollen spielen Gérard Dépardieu, Hollywood und Bollywood Star Irrfan Khan (THE AMAZING SPIDERMAN, SLUMDOG MILLIONAIRE), die indische Schauspielerin Tabu (THE NAMESAKE) und Rafe Spall (PROMETHEUS).