Mr. Holmes

Mr. Holmes

England 1947: Der berühmte Meisterdetektiv Sherlock Holmes (IAN McKELLEN) ist mittlerweile 93 Jahre alt. Mit seiner neuen Haushälterin Mrs. Munro (LAURA LINNEY) und deren elfjährigem Sohn Roger (MILO PARKER) lebt er zurückgezogen auf seinem Landsitz in Sussex und kümmert sich um seine Bienen. Beunruhigt darüber, dass ihn sein legendäres Gedächtnis zunehmend im Stich lässt, reist er auf der Suche nach einem exotischen Heilmittel bis nach Japan. Vor allem plagt ihn, dass er sich nicht mehr an den Fall erinnern kann, der ihn vor 30 Jahren dazu brachte, sich aus dem Detektivgeschäft zurückzuziehen. Durch den Austausch mit dem Jungen Roger kehren aber immer mehr Bruchstücke seiner Erinnerung zurück. Und so begibt er sich auf eine spannende Zeitreise durch seine Vergangenheit, während der er seinen letzten Fall noch einmal ganz neu durchlebt. Aber auch die Gegenwart hält für das einstige Mastermind zahlreiche Überraschungen bereit…

Erstmals seit ihrer bahnbrechenden Zusammenarbeit bei GODS AND MONSTERS vor 17 Jahren sind Regisseur Bill Condon (DREAMGIRLS) und Schauspiellegende Ian McKellen (DER HERR DER RINGE, DER HOBBIT) wieder vereint: In der raffinierten Verfilmung des Romans „A Slight Trick of the Mind" von Mitch Cullin lassen sie Sherlock Holmes in seinem letzten großen Fall ermitteln und zeigen den Meisterdetektiv so, wie man ihn noch nie gesehen hat. MR. HOLMES ist zum einen ein herrlich vertrackter Krimi, in dem Holmes sich selbst auf der Spur ist, und zum anderen ein Meisterwerk voller Anspielungen über das Wechselspiel von Legende und Wahrheit. So gehörte MR. HOLMES zu den Höhepunkten der diesjährigen Berlinale, wo der bezaubernde Film im Wettbewerb außer Konkurrenz seine euphorisch beklatschte Weltpremiere feierte.