Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Sherlock Holmes: Spiel im Schatten

Niemand war je in der Lage, Sherlock Holmes’ Scharfsinn zu überbieten – bis jetzt! Ein neuer, genialer Verbrecher macht die Welt unsicher: Professor James Moriarty. Er ist Holmes nicht nur intellektuell gewachsen, durch seine skrupellose Bösartigkeit könnte er ihm sogar überlegen sein… In SHERLOCK HOLMES: SPIEL IM SCHATTEN ist Robert Downey Jr. erneut in der Rolle des berühmtesten Detektivs der Welt zu sehen, unterstützt von Jude Law als seinem unerschütterlichen Kollegen Dr. Watson. Nach dem Welterfolg von SHERLOCK HOLMES inszenierte Guy Ritchie auch die spannende Fortsetzung, die in Sachen Humor und Action dem Vorgänger in nichts nachsteht. Jared Harris (bekannt aus der TV-Serie „Mad Men“) spielt Holmes’ berüchtigten Erzfeind Professor Moriarty, während Noomi Rapace, hochgelobt für ihre Rolle in der schwedischen „Millennium“-Trilogie, in ihrem ersten englischsprachigen Film zu sehen ist. Stephen Fry („Alice im Wunderland“, „Harry Potter und der Feuerkelch“) ergänzt die internationale Star-Besetzung als Sherlocks älterer Bruder Mycroft Holmes.

Als der österreichische Kronprinz tot aufgefunden wird, glaubt Inspector Lestrade (EDDIE MARSAN) aufgrund der Indizien an Selbstmord. Doch Sherlock Holmes (ROBERT DOWNEY JR.) kombiniert, dass der Prinz im Rahmen eines grausamen Komplotts ermordet wurde, ersonnen vom hinterlistigen Professor James Moriarty (JARED HARRIS). Holmes verbindet das Angenehme mit dem Nützlichen, als er die Spur bis zu einem unterirdischen Club verfolgt, wo er mit seinem Bruder Mycroft (STEPHEN FRY) am Vorabend von Dr. Watsons (JUDE LAW) Hochzeit, auf dessen Wohl anstößt. Dort lernt er die Wahrsagerin Sim (NOOMI RAPACE) kennen, die mehr weiß, als sie zugeben will. Aufgrund ihrer unbeabsichtigten Verbindung zum Prinzenmord gerät sie selbst ins Visier des Killers. Nur mit knapper Not gelingt es Holmes, Sims Leben zu retten, und aus Dankbarkeit erklärt sie sich bereit, ihm zu helfen. Im Zuge der Ermittlungen begeben sich Holmes, Watson und Sim auf eine Reise, die sie von England über Frankreich und Deutschland bis in die Schweiz führt. Doch Moriarty ist ihnen immer einen Schritt voraus, während er sein tödliches Netz spinnt: Falls er mit seinem Plan Erfolg hat, wird er dem Lauf der Geschichte eine völlig andere Richtung geben.