Sweet and Lowdown

Sweet and Lowdown

In den 20er und 30er Jahren gilt er nach Django Reinhardt als „der zweitbeste Gitarrist der Welt“: Der Jazzmusiker Emmet Ray (SEAN PENN), der sich mit Engagements in Nachtclubs über Wasser hält und seine Gagen ab und zu als Teilzeit-Zuhälter aufbessert. Neben der Musik interessieren ihn vor allem schnelle Autos, modische Kleidung und schöne Frauen. Als er die stumme Wäscherin Hattie (SAMANTHA MORTON) kennenlernt, scheint sein unstetes Leben für eine Weile zur Ruhe zu kommen. Doch Emmett ist viel zu sehr Egozentriker und selbstverliebter Künstler, als dass er sich ändern könnte....

Nach ZELIG und BROADWAY DANNY ROSE beschäftigt sich Regiemeister Woody Allen in SWEET AND LOWDOWN zum dritten Mal mit einer fiktiven Biografie. Und wie so oft spielt die Musik eine tragende Rolle: Mit swingendem Jazz auf höchstem Niveau, einer Story voll hakenschlagender Wendungen und einem grandiosen Hauptdarsteller inszeniert er leichthändig eine melancholische Komödie, die durch ihre fast dokumentarische Dichte und ein perfekt eingefangenes Zeitkolorit das Zeug zum Klassiker hat.