Thirteen Days

Thirteen Days

13 Tage lang hielt die Welt im Oktober 1962 den Atem an. 13 Tage, in denen das Undenkbare, der Dritte Weltkrieg, der Untergang der Menschheit, zum Greifen nah schien. In West und Ost verfolgten die Menschen gebannt jeden Schritt einer politischen, diplomatischen und militärischen Konfrontation, die um ein Haar in einen apokalyptischen nuklearen Schlagabtausch von unvorstellbarem Ausmaß zwischen den beiden Weltmächten gemündet wäre.
Im Mittelpunkt des rasend eskalierenden Konflikts stehen US-Präsident John F. Kennedy (BRUCE GREENWOOD) und sein Bruder Robert F. Kennedy (STEVE CULP). Durch die Augen des Präsidentenberaters und Vertrauten, Kenneth P. O’Donnell (KEVIN COSTNER), werden die Geschehnisse jener 13 Tage im Oktober 1962 packend zum Leben erweckt.

Drehbuchautor David Self sichtete Kassettenaufzeichnungen, Memoiren, Artikel und CIA-Dokumente und führte zahllose Interviews mit Beteiligten beider Lager. Die Ergebnisse und Erkenntnisse fügte er mit Regisseur Roger Donaldson zu einer packenden, atemberaubenden, dramatischen Tour de Force zusammen: THIRTEEN DAYS ist ein intelligenter Politthriller und die bewegende Geschichte von Männern, die sich in den verzweifelten Stunden der jüngeren Historie ein Herz nahmen und mit einer couragierten Mischung aus Entscheidungswillen und Diplomatie zu echten Helden wurden.