Tomboy

Tomboy

Die 10-jährige Laure trägt ihre Hosen am liebsten weit und die Haare kurz. Wie ein Mädchen sieht sie nicht aus und sie möchte auch gar nicht sein wie ein Mädchen. Als sie mit ihren Eltern umzieht, nutzt sie ihre Chance und stellt sich ihren neuen Freunden als Michael vor. Laure ist ein Tomboy. Geschickt hält sie ihr intimes Abenteuer vor den Eltern geheim und spielt mit ihren neuen Möglichkeiten. Für ihre Familie bleibt sie Laure, doch für die anderen Kinder ist sie Michael, der rauft, Fußball spielt, und in den sich die Nachbarstochter Lisa verliebt. Laure kostet ihre neue Identität aus, als ob der Sommer als Michael ewig so weitergehen könnte. Ihre kleine Schwester wird zur Verbündeten, nur die Eltern ahnen lange nicht, was in ihrer Tochter vorgeht.

Mit frappierender Authentizität und Natürlichkeit und mit umwerfenden Hauptdarstellern erzählt die Regisseurin Céline Sciamma („Waterlilies“) von dem abenteuerlichen Sommer eines Mädchens, das ein Junge sein möchte. Innerhalb weniger Monate im Sommer 2010 wurde der Film geschrieben, besetzt und gedreht. TOMBOY ist kein Film für die ‚Kinderfilmschublade‘, er lief in Frankreich mit weit über 400.000 Zuschauern und in Italien bereits sehr erfolgreich im Kino und hat cinéastisch und inhaltlich das Potential, ein breiteres Publikum zu erreichen.