Emilia Schüle

Emilia Schüle

Schauspielerin

Biographie

Emilia Schüle wurde 1992 in Russland geboren und kam als Kind mit ihrer Familie nach Deutschland. Ihr musisches Interesse war schon in der Kindheit groß und so begann sie im Alter von sieben Jahren mit Tanzunterricht in klassischem Ballett und Modern Dance. Ihr Fernsehdebüt gab sie im vielfach ausgezeichneten GUTEN MORGEN, HERR GROTHE (2006, Regie: Lars Kraume).
Ihre erste Kinohauptrolle spielte sie in FRECHE MÄDCHEN (2008, Regie: Ute Wieland). Ihr Talent und ihre Präsenz wurde von den Filmemachern schnell erkannt und so folgten ganz unterschiedliche Rollen, ob nun in Märchen wie ASCHENPUTTEL (2010, Regie Susanne Zanke), in Musical wie ROCK IT (2010, Regie: Mike Marzuk), in Jugenddramen wie GANGS (2009, Regie: Rainer Matsutani), in Western, Sci-Fi oder der dramatischen Komödie BESSER ALS NIX (2014, Regie: Ute Wieland). Den ganz großen Durchbruch hatte sie in einem Format, welches immer wieder die Besten der Besten anzieht: dem TATORT. In den beiden aufeinanderfolgenden Filmen WEGWERFMÄDCHEN und DAS GOLDENE BAND beeindruckte sie als junge Larissa, die sexuell missbraucht wurde. 2014 war ein sehr produktives Jahr für Emilia Schüle. Die Filme BESSER ALS NIX (2014, Regie: Ute Wieland), LENALOVE (2014, Regie: Florian Gaag), TOD DEN HIPPIES, ES LEBE DER PUNK (2014, Regie: Oskar Roehler) und BOY 7 (2014, Regie: Özgür Yildirim) entstanden bzw. starteten in den Kinos.
Als Synchronsprecherin war sie auch in allen DRACHENZÄHMEN LEICHT GEMACHT-Filmen im Kino zu erleben. Im Jahr 2015 arbeitete sie im Frühjahr und Sommer an zwei großen historischen Stoffen: BERLIN EINS und KU'DAMM 56. Weiterhin drehte sie mit David Kross den Kinofilm SIMPEL und mit Regisseur Stefan Kromer arbeitete sie an dem Kammerspiel PROFESSOR WALL IM BORDELL, ebenfalls für die große Leinwand. In 2016 hat sie u.a. in der ARD-Mini-Serie CHARITÉ, in dem Kinofilm JUGEND OHNE GOTT und in Anika Deckers Komödie HIGH SOCIETY mitgespielt. In 2018 wurde TRAUMFABRIK abgedreht, in der sie die weibliche Hauptrolle spielt. Eine Ost-West-Liebesgeschichte im Jahr 1961 in den Wirren rund um den Bau der “Mauer” in der “Traumfabrik” Babelsberg. Von der KUDAMM-Reihe gibt es inzwischen bereits zwei weitere Staffeln: KUDAMM 59 und KUDAMM 63. Der TV-Film DIE VERGESSLICHKEIT DER EICHHÖRNCHEN, die große Kinoverfilmung von Hesses NARZISS UND GOLDMUND und Karoline Herfurths Kinohit WUNDERSCHÖN sind ihre jüngsten Arbeiten.
Derzeit ist Emilia Schüle in der Hauptrolle in der erfolgreichen NETFLIX-Produktion „Der Parfumeur“ zu sehen, frei nach den Motiven von Patrick Süskinds Bestseller „Das Parfum. Die Geschichte eines Mörders“. Und auch international startet die Schauspielerin durch: Seit Anfang 2020 ist sie in der amerikanischen Serie „Treadstone“ zu sehen, einem Spin-off der erfolgreichen Jason Bourne-Reihe. In einer neuen Serie verkörpert sie „Marie-Antoinette“, die 1774 die Königin von Frankreich wurde. In den acht Folgen des Dramas, produziert für den französischen Fernsehsender Canal+, wird die ikonische Königin in einem neuen zeitgenössischen Licht dargestellt. Dafür sorgt ein rein weibliches Autorenteam um Deborah Davis ("The Favourite - Intrigen und Irrsinn"). Regie führen Pete Travis ("Dredd") und Geoffrey Enthoven (47). Die Serie startet Ende des Jahres in Frankreich sowie bei der BBC in England.